Aktuelles_Reader

Naumburg - LASERSHOW zum 275. Geburtstag der weltberühmten Hildebrandt-Orgel (1746)

Im Rahmen des Musikfestivals "Hildebrandt-Tage" fand am 2. Oktober 2021 auf dem Naumburger Marktplatz eine Laser- und Pyrotechnikshow zu Klängen von Johann Sebastian Bachs berühmter "Toccata und Fuge d-moll" (BWV 565) statt. Ungefähr 1200 Besucherinnen und Besucher hatten sich auf dem Marktplatz versammelt, um den Geburtstag "ihrer" Orgel zu feiern, die 1743 von den Bürgern in Auftrag gegeben wurde und bis heute im Besitz der Stadt Naumburg ist. Sie wird zu den bedeutendsten Instrumenten der Welt gezählt.

An der Hildebrandt-Orgel musiziert Wenzelsorganist Nicolas Berndt. Die Laser- und Pyrotechnikshow wurde konzipiert und ausgeführt durch Veranstaltungstechnik Halle GmbH & Co. KG.

Zur optimalen Wiedergabe der Klangqualität der Aufnahme empfehlen wir unbedingt das Anhören über Kopfhörer!

Zurück