Jahresprogramm

5. Konzert des Internationalen Orgelsommers | Jörg Endebrock (Hamburg)

Uhr     Ort: Stadtkirche St. Wenzel zu Naumburg

Jörg Endebrock

Jörg Endebrock

5. Konzert im Rahmen des Internationalen Orgelsommers

30. Juli | Freitag | 19:30 Uhr

 

An der Hildebrandt-Orgel:
Jörg Endebrock (Hamburg)

Erster Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg

 

Werke von Bach, Reincken, Mattheson, Lübeck u.a.

 
19:30 Uhr Konzertbeginn in der Stadtkirche St. Wenzel zu Naumburg
Konzerteinführung in diesem Jahr zu Beginn des Konzertes

12 € / erm. 9 €
Karten im Vorverkauf bei der Touristinformation Naumburg (Markt 6, Tel. 03445 273 125)
oder an der Abendkasse

 

------------------------------------------

Jörg Endebrock wurde 1970 in Osnabrück geboren. Er studierte ev. Kirchenmusik (A) in Hamburg sowie Orgel als Stipendiat des „Deutschen akademischen Austauschdienstes“ in Paris bei Susan Landale. Im Jahr 1999 schloss er das Aufbaustudium mit einem „Prix d´éxcellence“ sowie einem „Prix de virtuosité avec félicitations“ ab. Er war Preisträger bei den Internationalen Orgelwettbewerben von Haarlem (2. Preis und Tournemire-Preis) sowie Paris (Preis für die beste Interpretation Neuer Musik). Schon während seiner Studienzeit sammelte er wichtige Erfahrungen in renommierten Chören, u. a. im Chor des NDR. Von 1999 bis 2008 war er Kantor der Christuskirche Freiburg, von 2008 bis 2019 verantwortete er die vielfältige Musik an der Lutherkirche Wiesbaden und leitete den Bachchor Wiesbaden.

Im Jahr 2015 gründete er die Ev. Singakademie Wiesbaden, die aus der Kinder- und Jugendchorarbeit des Bachchors hervorging und in der rund 300 Kinder und Jugendliche wöchentlich proben. Seit Januar 2020 ist er Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg. Als Konzertorganist übt er eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und seinen europäischen Nachbarländern aus. Rundfunkaufnahmen beim NDR, SWR und bei Radio France sowie CD-Einspielungen runden das Bild seiner künstlerischen Tätigkeit ab.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte www.st-michaelis.de/michel-musik/kirchenmusiker/endebrock

Zurück

< Januar 2022  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31