Jahresprogramm

Mittagskonzert "Junge Talente" | Alexander de Bie (Leipzig)

Uhr     Ort: Stadtkirche St. Wenzel zu Naumburg

An der Hildebrandt-Orgel:

Alexander de Bie (Leipzig)

Preisträger beim Concours d'Orgue International St. Maurice 2023

Mittagskonzert in der Reihe "Junge Talente"

Logo

unter der Schirmherrschaft des Staats- und Kulturministers
von Sachsen-Anhalt, Herrn Rainer Robra

Eintritt: 6,50 € | an der Tageskasse
Kinder und Schüler:innen bis 18 Jahre haben freien Eintritt

Kombi-Ticket (inklusive Spieltischführung): 10 €

Der Einlass beginnt um 11.35 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

______________________________________

Innerhalb der Reihe "Junge Talente" stellen sich vielversprechende junge Organistinnen und Organisten aus dem In- und Ausland an der Hildebrandt-Orgel vor. Die Wenzelsmusik hat über die Musikhochschulen junge Nachwuchstalente aufgefordert, sich mit einem spannenden Programm zu bewerben. Die jungen Künstlerinnen und Künstler, vielfach Preisträger großer internationaler Wettbewerbe, erhalten so die Chance, sich mit einer der bedeutendsten Orgeln der Welt auseinanderzusetzen und das Ergebnis dem Publikum der Mittagskonzerte zu präsentieren.

______________________________________

Alexander de Bie wuchs in einem von klassischer Musik geprägten Umfeld auf, in dem Orgel und Klavier von frühester Kindheit an zentrale Rollen spielten. Musik ist für ihn nicht nur Klang, sondern ein Mittel des Erzählens, des Ausdrucks und der Verbindung zwischen Menschen.

Seine Ausbildung begann bei seinem Vater Jack de Bie und führte ihn früh an das Königliche Konservatorium Den Haag (Jos van der Kooy) sowie zum Klavierstudium bei Nino Gvetadze in Amsterdam. Ab 2020 studierte er Konzertfach Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Martin Haselböck sowie Konzertfach Klavier bei Christopher Hinterhuber und Christoph Traxler und schloss den Bachelor Orgel mit Auszeichnung ab. Seit Herbst 2025 vertieft er seine Studien im Master Orgel bei Martin Schmeding an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Alexander konzertierte in zahlreichen europäischen Ländern und trat in renommierten Sälen und Kirchen auf, darunter das Concertgebouw Amsterdam, der Stephansdom Wien, Notre-Dame Paris und der Mariendom Hamburg. 2025 ging er mit einem Ensemble auf Tournee nach Brasilien und musizierte gemeinsam mit dem Bariton Thomas Hampson. Zudem war sein Spiel mehrfach in Rundfunk und Fernsehen zu hören. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe sowohl am Klavier als auch an der Orgel, darunter des Internationalen Bach-Wettbewerbs Wiesbaden und des Concours International d’orgue St. Maurice.

Zurück

< Januar 2026 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31