Der Assistenzorganist

Assistenzorganist Karl Eckel

Karl Joseph Eckel (*1998), geboren in Zwenkau/Sachsen, besuchte den musisch vertieften Zweig des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums in Markkleeberg. Zusätzlich trat er 2013 in die Nachwuchsförderklasse der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig im Fach Orgel bei dem Universitätsorganisten Daniel Beilschmidt ein. Mehrfache Teilnahmen und Auszeichnungen auf Bundesebene bei den Wettbewerben von „Jugend musiziert“, sowohl in „Korrepetition“ als auch „Orgel solo“ bezeugen sein musikalisches Schaffen.

Nach seinem Abitur 2016 bewarb er sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im sächsischen Freiberg auf die Assistenzstelle am Freiberger Dom. Unter der Leitung von Domorganist Albrecht Koch, übernahm Eckel u.a. die dortigen Kirchenchöre und die Kurrende, sowie zahlreiche Orgeldienste an den berühmten Silbermann-Orgeln von 1714 und 1719.

Seit dem Wintersemester 2017 studiert er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Klasse von Prof. Martin Schmeding. Meisterkurse bei Bernard Foccroulle, Zsigmond Szathmáry, Johannes Ebenbauer und Henry Fairs ergänzen seine musikalische Ausbildung.

In dem internationalen Verband „European Cities of Historical Organs“ (ECHO) repräsentierte er 2017 die Silberstadt Freiberg als Nachwuchsorganist in Brüssel. Neben dem Studium hat Eckel seit 2019 die Leitung des Leipziger Dachkammerchores inne sowie er auch regelmäßig mit Chören in und um Leipzig zusammenarbeitet. Zudem engagierte ihn die Oper Leipzig als Korrepetitor und Chorleitungsassistenz des Opernkinderchores. Ab September 2021 ist Karl Joseph Eckel als Assistenzorganist an der weltberühmten Orgel von Zacharias Hildebrandt in der St. Wenzelskirche zu Naumburg/Saale angestellt.

 

Karl Eckel
Karl Eckel